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	<title>Afnet Redakteur &#8211; AFNET e.V.</title>
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	<description>AFNET - das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V.</description>
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	<title>Afnet Redakteur &#8211; AFNET e.V.</title>
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		<title>KI-gestützte Analyse bei Herzschrittmacherpatient:innen zeigt: Vorhofflimmerlast hat keinen Einfluss auf Schlaganfälle</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Afnet Redakteur]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 24 Apr 2026 14:45:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Pressemitteilung]]></category>
		<category><![CDATA[Startseite]]></category>
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					<description><![CDATA[Eine Analyse der NOAH – AFNET 6 Studie setzte große Sprachmodelle ein, um bei Patient:innen mit Device-detektiertem Vorhofflimmern aus Herzschrittmacherdaten die Vorhofflimmerlast zu ermitteln. Dieser Ansatz ermöglicht es, den Einfluss der Vorhofflimmerlast auf den kardiovaskulären Zustand sowie auf die Wirksamkeit und Sicherheit der Antikoagulation bei Herzschrittmacherpatient:innen zu bewerten. Die Vorhofflimmerlast in der Population betrug 0,4 Prozent, wobei 20 Prozent der Patient:innen eine Ausgangs-Vorhofflimmerlast von mehr als 1 Prozent aufwiesen. Bei diesen Patient:innen zeigt sich kein Einfluss der Vorhofflimmerlast auf Schlaganfälle oder andere kardiovaskuläre Ereignisse.]]></description>
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            <h5>Beiträge</h5><h1> <strong>AKTUELLES</strong></h1>
        </div>
    </div>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Fr, 24.04.2026</p>



<h3 class="wp-block-heading has-afnet-blau-color has-text-color has-link-color wp-elements-d370fb6afc338fb7538849717d74852f"><strong><strong><strong><strong>KI-gestützte Analyse bei Herzschrittmacherpatient:innen zeigt: Vorhofflimmerlast hat keinen Einfluss auf Schlaganfälle</strong></strong></strong></strong></h3>



<p><strong><strong><strong>Eine Analyse der NOAH – AFNET 6 Studie setzte große Sprachmodelle ein, um bei Patient:innen mit Device-detektiertem Vorhofflimmern aus Herzschrittmacherdaten die Vorhofflimmerlast zu ermitteln. Dieser Ansatz ermöglicht es, den Einfluss der Vorhofflimmerlast auf den kardiovaskulären Zustand sowie auf die Wirksamkeit und Sicherheit der Antikoagulation bei Herzschrittmacherpatient:innen zu bewerten. Die Vorhofflimmerlast in der Population betrug 0,4 Prozent, wobei 20 Prozent der Patient:innen eine Ausgangs-Vorhofflimmerlast von mehr als 1 Prozent aufwiesen. Bei diesen Patient:innen zeigt sich kein Einfluss der Vorhofflimmerlast auf Schlaganfälle oder andere kardiovaskuläre Ereignisse.</strong></strong></strong></p>



<p>Die Ergebnisse wurden heute von AFNET Vorstandsmitglied Prof. Ulrich Schotten aus Maastricht als Hotline auf dem Heart Rhythm Kongress 2026 in Chicago vorgestellt. (1)</p>



<p>Patient:innen mit Device-detektiertem Vorhofflimmern (DDAF) haben ein geringeres Schlaganfallrisiko als Patient:innen mit per EKG diagnostiziertem Vorhofflimmern und vergleichbaren Schlaganfall-Risikofaktoren. Die Vorhofflimmerlast – also die Zeit, die ein Mensch im Vorhofflimmern verbringt – hat sich als wichtiger Faktor erwiesen, der mit dem Schlaganfallrisiko und dem Behandlungsergebnis in Zusammenhang steht; dennoch ist es nach wie vor schwierig, sie in der klinischen Forschung und Praxis in großem Maßstab zu erfassen.</p>



<p>Die primäre Analyse von NOAH – AFNET 6 (Non vitamin K antagonist Oral anticoagulants in patients with Atrial High-Rate episodes), einer vom AFNET durchgeführten, wissenschafts-initiierten Studie, hatte ergeben: Bei Patient:innen mit DDAF senkt die Antikoagulation zwar das relativ geringe Schlaganfallrisiko leicht, erhöht aber auch das Risiko schwerer Blutungen. Aufgrund der erwarteten Zunahme von Blutungsereignissen, während der Effekt zur Verhinderung von Schlaganfällen geringer als erwartet war, wurde die Studie vorzeitig abgebrochen. Die schwache Wirkung der Antikoagulation wurde auch in mehreren Untergruppen festgestellt. (2-10)</p>



<p>Diese NOAH – AFNET 6 Substudie zeigt, dass KI-gestützte Modelle, die auf der Verarbeitung natürlicher Sprache basieren, Informationen zur Vorhofflimmerlast aus routinemäßigen Herzschrittmacherberichten zuverlässig automatisch extrahieren können. Dies ermöglicht eine individuellere Risikobewertung und unterstützt Ärzt:innen dabei, fundiertere Entscheidungen über Therapien wie die Antikoagulation zu treffen. Dieser Ansatz wurde auf die NOAH – AFNET 6 Studie angewendet, um besser zu verstehen, wie die Vorhofflimmerlast mit den klinischen Folgen und dem Ansprechen auf das Antikoagulans Edoxaban zusammenhängt.</p>



<p>Die Forschenden analysierten 11.964 Herzschrittmacherberichte von 2.534 Patient:innen mit Device-detektiertem Vorhofflimmern, die an der NOAH – AFNET 6 Studie teilnahmen. Bei über 70 Prozent der Berichte konnte die Vorhofflimmerlast oder die Belastung durch Moduswechsel erfolgreich ermittelt werden, was die breite Anwendbarkeit auf Daten aus der Praxis belegt. Die mittels großer Sprachmodelle extrahierte Vorhofflimmerlast stimmte in einer Validierungs-Teilkohorte zu mehr als 98 Prozent mit der manuellen Überprüfung überein. Zudem wiesen die Vorhofflimmerlast und die Last durch den Moduswechsel eine hohe Übereinstimmung auf, was die Zuverlässigkeit gerätebasierter Messungen untermauert. In der gesamten Studienpopulation blieb die Vorhofflimmerlast zu Studienbeginn gering, was die Bedeutung präziserer Messungen für ein besseres Verständnis des Risikos und des Ansprechens auf die Behandlung unterstreicht.</p>



<p>Die Vorhofflimmerlast zu Studienbeginn wurde anschließend mit kardiovaskulären Ereignissen während der medianen Nachbeobachtungszeit von 19 Monaten in der NOAH – AFNET 6 Studie in Zusammenhang gebracht. Die Ausgangs-Vorhofflimmerlast hatte keinen Einfluss auf das thromboembolische Risiko, wobei selbst bei der geringen Anzahl von Patient:innen mit hoher Vorhofflimmerlast nur niedrige Schlaganfallraten zu verzeichnen waren. In dieser detaillierten Analyse zeigte sich keine Wechselwirkung zwischen der Vorhofflimmerlast und der Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie. Wie erwartet erhöhte die Antikoagulation das Risiko für Blutungen und Tod unabhängig von der Vorhofflimmerlast.</p>



<p>„Angesichts der weltweiten Zunahme von Vorhofflimmern müssen wir bessere Wege finden, die neuesten Technologien zu nutzen, um nicht nur besser zu verstehen, ob Patient:innen an Vorhofflimmern leiden, sondern auch, inwieweit sich dies im Laufe der Zeit auf sie auswirkt“, sagt Prof. Schotten, Hauptautor und Referent der Daten in Chicago. „Dieser KI-gestützte Ansatz mit großen Sprachmodellen ermöglicht es uns, aus den Daten, die wir bereits erheben, aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen und diese zu nutzen, um die Forschung voranzutreiben und die Versorgung zu verbessern.“</p>



<p>„Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, die Auswirkungen einer geringen Vorhofflimmerlast auf das Schlaganfallrisiko zu ermitteln. Das Ergebnis dieser fundierten Analyse ist eindeutig: Eine geringe Vorhofflimmerlast geht mit einem geringen Schlaganfallrisiko einher. Wir benötigen ähnliche Analysen in größeren Datensätzen, um zu definieren, bei welcher Vorhofflimmerlast eine Antikoagulationstherapie gerechtfertigt ist und bei welcher eine rhythmuserhaltende Therapie erforderlich ist. Gemeinsam mit internationalen Partnern haben wir Anfang dieses Jahres damit begonnen, relevante Datensätze zusammenzuführen (www.afburden.org)“, erklärt Paulus Kirchhof, der leitende Autor der Analyse.</p>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p><strong>Publikationen</strong></p>



<p>(1) Schotten U et al. Distribution of atrial fibrillation burden, relation to outcomes, and effectiveness and safety of anticoagulation based on device reports: The NOAH-AFNET 6 trial. 2026. HRS congress abstract</p>



<p>(2) Kirchhof P, Toennis T, Goette A, et al. Anticoagulation with Edoxaban in Patients with Atrial High-Rate Episodes. N Engl J Med 2023; 389:1167-1179. DOI:10.1056/NEJMoa2303062.</p>



<p>(3) Toennis T, Bertaglia E, Brandes A, et al. The influence of Atrial High Rate Episodes on Stroke and Cardiovascular Death &#8211; An update. Europace. 2023 Jul 4;25(7). DOI:10.1093/europace/euad166.</p>



<p>(4) Becher N, Toennis T, Bertaglia E, et al. Anticoagulation with edoxaban in patients with long Atrial High-Rate Episodes ≥24 hours. Eur Heart J. 2024 Mar 7;45(10):837-849. DOI:10.1093/eurheartj/ehad771</p>



<p>(5) Lip YH, Nikorowitsch J, Sehner S et al. Oral anticoagulation in device-detected atrial fibrillation: effects of age, sex, cardiovascular comorbidities, and kidney function on outcomes in the NOAH-AFNET 6 trial. Eur Heart J. 2024 April 9. DOI:10.1093/eurheartj/ehae225</p>



<p>(6) Diener HC, Becher N, Sehner S, Toennis T et al. Anticoagulation in patients with device-detected atrial fibrillation with and without a prior stroke or transient ischemic attack. The NOAH-AFNET 6 trial. J Am Heart Assoc. 2024 Sep 3;13(17):e036429. DOI:10.1161/JAHA.124.036429</p>



<p>(7) McIntyre WF, Benz AP, Becher N, et al. Direct Oral Anticoagulants for Stroke Prevention in Patients with Device-Detected Atrial Fibrillation: A Study-Level Meta-Analysis of the NOAH-AFNET 6 and ARTESiA Trials. Circulation. 2024 Mar 26;149(13):981-988. DOI:10.1161/CIRCULATIONAHA.123.067512</p>



<p>(8) Schnabel RB, Benezet-Mazuecos J, Becher N, McIntyre WF et al. Anticoagulation in patients with device-detected atrial fibrillation with and without concomitant vascular disease – A combined secondary analysis of the NOAH-AFNET 6 and ARTESiA trials. Eur Heart J. 2024 Dec 7;45(46):4902-4916. DOI:10.1093/eurheartj/ehae596</p>



<p>(9) Becher N, Koellner G, Blomstrom-Lundqvist C, Camm AJ et al. Effects of anticoagulation in patients with device-detected atrial fibrillation and multiple stroke risk factors: A Win Ratio analysis of the NOAH-AFNET 6 trial. Eur Heart J Qual Care Clin Outcomes. 2025 Dec 19;11(8):1351-1358. DOI:10.1093/ehjqcco/qcaf087</p>



<p>(10) Goette A, Lemoine MD, Fierenz A et al. Kidney disease increases the risk of cardiovascular events in patients with device-detected atrial fibrillation: NOAH-AFNET 6. Europace. 2026. DOI:10.1093/europace/euag083</p>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p><strong>Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET)</strong></p>



<p>Das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET) ist ein interdisziplinäres Forschungsnetz, in dem Wissenschaftler:innen und Ärzt:innen aus Kliniken und Praxen deutschlandweit zusammenarbeiten. Ziel des Netzwerks ist es, die Behandlung und Versorgung von Patient:innen mit Vorhofflimmern in Deutschland, Europa und weltweit durch koordinierte Forschung zu verbessern. Dazu führt das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. wissenschaftsinitiierte, nicht-kommerzielle, klinische Studien (investigator initiated trials = IIT) und Register auf nationaler und internationaler Ebene sowie translationale Forschungsprojekte durch. Der Verein ist aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Kompetenznetz Vorhofflimmern hervorgegangen. Seit Januar 2015 werden einzelne Projekte und Infrastrukturen des AFNET vom Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) sowie einige Projekte aus EU-Forschungsmitteln gefördert. Das AFNET verfügt über langjährige Erfahrung in der Behandlung von Vorhofflimmern, unterstützt aber auch Forschungsarbeiten in anderen Bereichen, die für die kardiovaskuläre Versorgung relevant sind. Die Erkenntnisse aus der mittlerweile 20jährigen klinischen und translationalen Forschung des Forschungsnetzes haben das Leben von Patient:innen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert und Behandlungsleitlinien beeinflusst.</p>



<p><a href="http://www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de">www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de</a></p>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Finanzielle Unterstützung der NOAH – AFNET 6 Studie: AFNET, DZHK, Daiichi Sankyo. Diese Analyse wurde teilweise durch das AF-B-STEP-Programm der Europäischen Union finanziert (Fördervereinbarung 101252780, www.afburden.org).</p>



<p>Registrierung: NCT 02618577, ISRCTN 17309850</p>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p><strong>Pressekontakt</strong></p>



<p>Dr. Angelika Leute<br>Tel: 0202 2623395<br>a.leute@t-online.de</p>



<p></p>



<p></p>
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			</item>
		<item>
		<title>DGK Herztage 2026</title>
		<link>https://www.af-net.eu/dgk-herztage-2026/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Afnet Redakteur]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 23 Apr 2026 07:50:28 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Unkategorisiert]]></category>
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					<description><![CDATA[Die DGK Herztage 2026 finden vom 24. bis 26. September 2026 in Hamburg, Deutschland, im Congress Center Hamburg (CCH) statt.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
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        <div class="header-small-headline">
            <h5>Posts</h5><h1> <strong>Kommende Veranstaltungen</strong></h1>
        </div>
    </div>



<div style="height:38px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Do., 23.04.2026</p>



<div style="height:38px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading has-afnet-blau-color has-text-color has-link-color wp-elements-a9b475c32ee24a304591de9b20b37ee6"><strong>DGK Herztage 2026</strong></h3>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Die DGK Herztage 2026 finden vom 24. bis 26. September 2026 im Congress Center Hamburg (CCH) statt.</p>



<p>Die Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) zählt zu den wichtigsten kardiologischen Kongressen im deutschsprachigen Raum. Unter einem Dach vereinen sich fünf etablierte Formate: <em>Kardiologie Aktuell</em>, <em>Deutsche Rhythmus Tage</em>, <em>AGIK Live</em>, <em>DGK-Akademie</em> sowie das <em>Basic Science Meeting</em>.</p>



<p>Im Mittelpunkt stehen aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen aus allen Bereichen der Herz-Kreislauf-Medizin. Das Programm umfasst hochkarätige Vorträge, Fallbesprechungen sowie interdisziplinäre Sitzungen und bietet vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und Networking.</p>



<p>Die DGK Herztage schaffen damit eine zentrale Plattform für den Wissenstransfer zwischen Forschung und klinischer Praxis und fördern den direkten Austausch von Expertinnen und Experten.</p>



<p>AFNET hält Sie hier über alle Beiträge zum Kongress auf dem Laufenden. </p>



<p>Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie auf der <a href="https://herzmedizin.de/fuer-aerzte-und-fachpersonal/dgk/kongresse/dgk-herztage-2026" data-type="link" data-id="https://herzmedizin.de/fuer-aerzte-und-fachpersonal/dgk/kongresse/dgk-herztage-2026">offiziellen Kongresswebsite</a>.</p>



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			</item>
		<item>
		<title>ESC Kongress 2026</title>
		<link>https://www.af-net.eu/esc-kongress-2026/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Afnet Redakteur]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 23 Apr 2026 07:30:23 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Unkategorisiert]]></category>
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					<description><![CDATA[Der ESC Congress 2026 findet vom 29. August bis 1. September 2026 in München im internationalen Congresszentrum München (ICM) statt.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
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            <h5>Posts</h5><h1> <strong>Kommende Veranstaltungen</strong></h1>
        </div>
    </div>



<div style="height:38px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Do., 23.04.2026</p>



<div style="height:38px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading has-afnet-blau-color has-text-color has-link-color wp-elements-6781f4aba07bc9be614ddb13e7997834"><strong>ESC Kongress 2026</strong></h3>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Der ESC Congress 2026 findet vom 29. August bis 1. September 2026 im internationalen Congresszentrum München (ICM) statt.</p>



<p>Als einer der weltweit bedeutendsten Kongresse im Bereich der Kardiologie bringt die Veranstaltung führende Expertinnen und Experten zusammen, um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, innovative Therapien und aktuelle Leitlinien zu präsentieren.</p>



<p>Das umfangreiche Programm umfasst hochkarätige wissenschaftliche Sitzungen, praxisnahe Workshops sowie zahlreiche Möglichkeiten zum interdisziplinären Austausch. Der ESC Congress bietet damit eine zentrale Plattform, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Herzmedizin zu informieren und den Transfer in die klinische Praxis zu fördern.</p>



<p>AFNET hält Sie hier über alle Beiträge zum Kongress auf dem Laufenden.</p>



<p>Weitere Informationen finden Sie auf der <a href="https://www.escardio.org/events/congresses/esc-congress/" data-type="link" data-id="https://www.escardio.org/events/congresses/esc-congress/">offiziellen Kongresswebsite</a>.</p>



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		<title>SKY AF Summit</title>
		<link>https://www.af-net.eu/sky-af-summit/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Afnet Redakteur]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 23 Apr 2026 06:09:21 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Unkategorisiert]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.af-net.eu/?p=16983</guid>

					<description><![CDATA[Unter der Schirmherrschaft von AFNET und DGK findet am 27. Mai 2026 der SKY AF Summit (Frankfurt am Main &#038; online) statt – eine internationale wissenschaftliche Veranstaltung mit einem facettenreichen Programm.
Im Fokus stehen die jüngsten Fortschritte im Verständnis und in der Behandlung des Vorhofflimmerns.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
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        <div class="header-small-headline">
            <h5>Posts</h5><h1> <strong>Kommende Veranstaltungen</strong></h1>
        </div>
    </div>



<div style="height:38px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Do., 23.04.2026</p>



<div style="height:38px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading has-afnet-blau-color has-text-color has-link-color wp-elements-22534e7e3964e42e9cdb2acacc32f01e"><strong>SKY AF Summit</strong></h3>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Unter der Schirmherrschaft von AFNET und DGK findet am 27. Mai 2026 der SKY AF Summit (Frankfurt am Main &amp; online) statt – eine internationale wissenschaftliche Veranstaltung mit einem facettenreichen Programm.<br>Im Fokus stehen die jüngsten Fortschritte im Verständnis und in der Behandlung des Vorhofflimmerns.</p>



<p>Renommierte Expertinnen und Experten aus klinischer Kardiologie, Elektrophysiologie und Herzchirurgie präsentieren aktuelle Studiendaten, innovative Technologien sowie translationale Konzepte, die die Weiterentwicklung der AF-Therapie maßgeblich prägen.</p>



<p>Das gesamte therapeutische Spektrum wird umfassend dargestellt – von oraler Antikoagulation und Schlaganfallprävention über neuartige Ablationsverfahren und hybride Strategien bis hin zu zukünftigen Entwicklungen in der gerätebasierten Therapie.</p>



<p>Ein besonderer Schwerpunkt gilt zudem Begleiterkrankungen wie Herzinsuffizienz, metabolischen Störungen und Nierenfunktionsstörungen, insbesondere im Hinblick auf deren Einfluss auf klinische Outcomes.</p>



<p>Ziel ist es, wissenschaftliche Evidenz und klinische Erfahrung zu verknüpfen und den Transfer innovativer Forschung in die klinische Praxis zu fördern.</p>



<p>Die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online kostenfrei (Anmeldung erforderlich).</p>



<p>Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie <a href="https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/MP_260527_Programm_V04.pdf" data-type="link" data-id="https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/MP_260527_Programm_V04.pdf">hier</a>.</p>



<div class="wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex">
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		<item>
		<title>3. AFNET DGK Young Investigator Award – Atrial Fibrillation 2026</title>
		<link>https://www.af-net.eu/3-afnet-dgk-young-investigator-award-atrial-fibrillation-2026/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Afnet Redakteur]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 20 Apr 2026 12:27:28 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Startseite]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.af-net.eu/?p=16860</guid>

					<description><![CDATA[Erneut wurden vier junge Wissenschaftler:innen für ihre aktuellen Forschungsarbeiten zum Thema Vorhofflimmern vom AFNET gesponserten „DGK AFNET Young Investigator Award“ ausgezeichnet. AFNET Vorstandsmitglied und diesjähriger DGK-Tagungspräsident Prof. Dr. Stephan Willems gratulierte den Preisträger:innen im Rahmen der Preisverleihung am 10.4.26 bei der DKG Jahrestagung.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<div class="header-small-aktuelles">
        <div class="header-small-headline">
            <h5>Beiträge</h5><h1> <strong>AKTUELLES</strong></h1>
        </div>
    </div>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Mo, 20.04.2026</p>



<h3 class="wp-block-heading has-afnet-blau-color has-text-color has-link-color wp-elements-2540dd1d75b633e4c97369c95f03022d"><strong><strong><strong>3. AFNET DGK Young Investigator Award – Atrial Fibrillation 2026</strong></strong></strong></h3>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Erneut wurden vier junge Wissenschaftler:innen für ihre aktuellen Forschungsarbeiten zum Thema Vorhofflimmern vom AFNET gesponserten „DGK AFNET Young Investigator Award“ ausgezeichnet. AFNET Vorstandsmitglied und diesjähriger DGK-Tagungspräsident Prof. Dr. Stephan Willems gratulierte den Preisträger:innen im Rahmen der Preisverleihung am 10.4.26 bei der DGK Jahrestagung.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<figure class="wp-block-image size-large"><img fetchpriority="high" decoding="async" width="1024" height="683" src="https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Young-Investigator-Award-2026-1024x683.jpg" alt="" class="wp-image-16894" srcset="https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Young-Investigator-Award-2026-1024x683.jpg 1024w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Young-Investigator-Award-2026-300x200.jpg 300w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Young-Investigator-Award-2026-768x512.jpg 768w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Young-Investigator-Award-2026-1536x1024.jpg 1536w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Young-Investigator-Award-2026-2048x1366.jpg 2048w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Young-Investigator-Award-2026-500x333.jpg 500w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Young-Investigator-Award-2026-800x533.jpg 800w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Young-Investigator-Award-2026-1280x854.jpg 1280w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Young-Investigator-Award-2026-1920x1280.jpg 1920w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></figure>



<p><strong>DGK-AFNET-Young Investigator Award – Vorhofflimmern</strong></p>



<p><strong>v.l.n.r.: Prof. Dr. Stephan Willems, Preisträgerin 2. Platz Felicitas Lemmer, Prof. Dr. Larissa Fabritz, Preisträgerin 1. Platz Vivien Weisheit, Preisträger 2. Platz Christian Gold, Prof. Dr. Stefan Blankenberg (nicht auf dem Bild: Preisträger 2. Platz Julian Segolsson) (©DGK/Thomas Hauss)</strong></p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p><a href="https://dzhk.de/newsroom/aktuelles/news/artikel/geehrte-preistraegerinnen-und-preistraeger-der-92-dgk-jahrestagung" data-type="link" data-id="https://dzhk.de/newsroom/aktuelles/news/artikel/geehrte-preistraegerinnen-und-preistraeger-der-92-dgk-jahrestagung">Weiterlesen</a></p>



<p></p>



<p><a href="https://www.af-net.eu/lecture2026/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><br></a></p>



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		<title>3. AFNET Lecture Award 2026</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Afnet Redakteur]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 20 Apr 2026 12:24:46 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Startseite]]></category>
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					<description><![CDATA[Im Rahmen der „23 Years of AFNET“-Session stellte Prof. Steinbeck die AFNET Lecture „EP Studies Revisited“ vor.  Er erhielt für sein langjähriges Engagement den diesjährigen DGK-AFNET Lecture Award, der zum dritten Mal vergeben wurde. Prof. Sinner präsentierte die Ergebnisse der 10. AFNET-EHRA Consensus Conference.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<div class="header-small-aktuelles">
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            <h5>Beiträge</h5><h1> <strong>AKTUELLES</strong></h1>
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<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Mo, 20.04.2026</p>



<h3 class="wp-block-heading has-afnet-blau-color has-text-color has-link-color wp-elements-c20e7fe0a2786e0d39784517de7370ed"><strong><strong>3. AFNET Lecture Award 2026</strong></strong></h3>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Im Rahmen der „23 Years of AFNET“-Session stellte Prof. Steinbeck die AFNET Lecture „EP Studies Revisited“ vor. &nbsp;Er erhielt für sein langjähriges Engagement den diesjährigen DGK-AFNET Lecture Award, der zum dritten Mal vergeben wurde. Prof. Sinner präsentierte die Ergebnisse der <a href="https://www.af-net.eu/10-afnet-ehra-konsensuskonferenz/" data-type="link" data-id="https://www.af-net.eu/10-afnet-ehra-konsensuskonferenz/">10. AFNET-EHRA Consensus Conference</a>.</p>



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<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1024" height="683" src="https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Lecture-on-Arrhythmias-Award-2026-1024x683.jpg" alt="" class="wp-image-16897" srcset="https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Lecture-on-Arrhythmias-Award-2026-1024x683.jpg 1024w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Lecture-on-Arrhythmias-Award-2026-300x200.jpg 300w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Lecture-on-Arrhythmias-Award-2026-768x512.jpg 768w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Lecture-on-Arrhythmias-Award-2026-1536x1024.jpg 1536w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Lecture-on-Arrhythmias-Award-2026-2048x1366.jpg 2048w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Lecture-on-Arrhythmias-Award-2026-500x333.jpg 500w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Lecture-on-Arrhythmias-Award-2026-800x533.jpg 800w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Lecture-on-Arrhythmias-Award-2026-1280x854.jpg 1280w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/DGK-AFNET-Lecture-on-Arrhythmias-Award-2026-1920x1280.jpg 1920w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></figure>



<p><strong>DGK-AFNET Lecture on Arrhythmias Award</strong></p>



<p><strong>v.l.n.r.: Prof. Dr. Renate Schnabel, Prof. Dr. Reza Wakili, Preisträger Prof. Dr. Gerhard Steinbeck, Dr. Ines Gröner, Prof. Dr. Paulus Kirchhof (©DGK/Thomas Hauss)</strong></p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Die gesamte Session &#8222;<em>23 years of AFNET: current AF therapy &#8211; rhythm control and prevention of thromboembolism</em>&#8220; wurde auf Video aufgezeichnet.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p><strong><em>Laudatio</em></strong> durch Prof. Ravens und Prof. Steinbeck mit seinem Vortrag &#8222;<strong><em>AFNET Lecture: EP studies revisted</em></strong>&#8222;</p>



<figure class="wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Prof. Moritz Sinner mit seinem Vortrag &#8222;<strong><em>Outcomes of the 10th AFNET EHRA Consensus Paper</em></strong>&#8222;</p>



<figure class="wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Prof. Ingo Eitel mit seinem Vortrag &#8222;<strong><em>Interventional stroke prevention in AF</em></strong>&#8222;</p>



<figure class="wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



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		<title>AFNET bei der DGK Jahrestagung 2026</title>
		<link>https://www.af-net.eu/afnet-bei-der-dgk-jahrestagung-2026/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Afnet Redakteur]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 17 Apr 2026 07:47:10 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Startseite]]></category>
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					<description><![CDATA[Auch in diesem Jahr war das AFNET auf der DGK Jahrestagung 2026 mit vielfältigen Beiträgen und Veranstaltungen präsent.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
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            <h5>Beiträge</h5><h1> <strong>AKTUELLES</strong></h1>
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<p>Fr, 17.04.2026</p>



<h3 class="wp-block-heading has-afnet-blau-color has-text-color has-link-color wp-elements-de9d66d79115752c34337fdcb92770dd"><strong>AFNET bei der DGK Jahrestagung 2026</strong></h3>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Auch in diesem Jahr war das AFNET auf der DGK Jahrestagung 2026 mit vielfältigen Beiträgen und Veranstaltungen präsent.</p>



<p>Die jährliche Mitgliederversammlung bot einen umfassenden Überblick über die aktuellen Aktivitäten und Entwicklungen der Geschäftsstelle. Neben Berichten zu laufenden Projekten und strategischen Schwerpunkten stand die turnusmäßige Wahl des Lenkungsausschusses im Mittelpunkt. Für die Wahlperiode 2026 bis 2030 heißen wir die neu gewählten Mitglieder herzlich willkommen: </p>



<ul class="wp-block-list">
<li>Prof. Constanze Schmidt (Göttingen)</li>



<li>PD Dr. Verena Tscholl (Berlin)</li>



<li>Prof. Antonia Zapf (Hamburg)</li>
</ul>



<p>Es fanden außerdem AFNET-Studienmeetings als auch weitere Meetings statt, in denen das AFNET als Partner fungiert. Gemeinsam mit dem DZHK präsentierte sich das AFNET an einem gemeinsamen Stand und bot damit eine zentrale Anlaufstelle für den fachlichen Austausch und die Vernetzung vor Ort.</p>



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		<item>
		<title>EHRA Kongress 2026</title>
		<link>https://www.af-net.eu/ehra-kongress-2026/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Afnet Redakteur]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 14 Apr 2026 10:17:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Startseite]]></category>
		<category><![CDATA[Unkategorisiert]]></category>
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					<description><![CDATA[Im Rahmen des EHRA 2026 Kongresses in Paris stellte Prof. Dr. Andreas Götte am 13. April 2026 die Ergebnisse der Studie „Kidney disease increases the risk of cardiovascular events in patients with device-detected atrial fibrillation: NOAH-AFNET 6“ vor.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<div class="header-small-aktuelles">
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            <h5>Beiträge</h5><h1> <strong>AKTUELLES</strong></h1>
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    </div>



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<p>Di., 14. April 2026</p>



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<h3 class="wp-block-heading has-text-align-left has-afnet-blau-color has-text-color has-link-color wp-elements-ec4b436470eb54c84d3374343769c1ae"><strong><strong><strong><strong><strong><strong>EHRA Kongress 2026</strong></strong></strong></strong></strong></strong></h3>



<div style="height:25px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="has-text-align-left">Im Rahmen des EHRA 2026 Kongresses in Paris stellte Prof. Dr. Andreas Götte am 13. April 2026 die Ergebnisse der Studie „Kidney disease increases the risk of cardiovascular events in patients with device-detected atrial fibrillation: NOAH-AFNET 6“ vor.</p>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Das Manuskript ist hier abrufbar:<br><a href="https://academic.oup.com/europace/advance-article/doi/10.1093/europace/euag083/8652924">https://academic.oup.com/europace/advance-article/doi/10.1093/europace/euag083/8652924</a></p>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="has-text-align-left">Weitere Informationen bietet die AFNET-Pressemitteilung:<br><a href="https://www.af-net.eu/nierenerkrankungen-erhoehen-das-risiko-fuer-kardiovaskulaere-ereignisse-bei-device-detektiertem-vorhofflimmern/">https://www.af-net.eu/nierenerkrankungen-erhoehen-das-risiko-fuer-kardiovaskulaere-ereignisse-bei-device-detektiertem-vorhofflimmern/</a></p>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<div class="wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex">
<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:66.66%">
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="768" height="1024" src="https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/HFyScCTXcAAFYuI-768x1024.jpg" alt="" class="wp-image-16943" srcset="https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/HFyScCTXcAAFYuI-768x1024.jpg 768w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/HFyScCTXcAAFYuI-225x300.jpg 225w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/HFyScCTXcAAFYuI-1152x1536.jpg 1152w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/HFyScCTXcAAFYuI-1536x2048.jpg 1536w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/HFyScCTXcAAFYuI-500x667.jpg 500w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/HFyScCTXcAAFYuI-800x1067.jpg 800w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/HFyScCTXcAAFYuI-1280x1707.jpg 1280w, https://www.af-net.eu/wp-content/uploads/2026/04/HFyScCTXcAAFYuI-scaled.jpg 1920w" sizes="(max-width: 768px) 100vw, 768px" /></figure>
</div>
</div>



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<p></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Nierenerkrankungen erhöhen das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Device-detektiertem Vorhofflimmern</title>
		<link>https://www.af-net.eu/nierenerkrankungen-erhoehen-das-risiko-fuer-kardiovaskulaere-ereignisse-bei-device-detektiertem-vorhofflimmern/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Afnet Redakteur]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 14 Apr 2026 09:23:03 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Pressemitteilung]]></category>
		<category><![CDATA[Startseite]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.af-net.eu/?p=16765</guid>

					<description><![CDATA[Im Rahmen einer vorab festgelegten Analyse der NOAH – AFNET 6 Studiendaten wurde untersucht, wie sich bei Patient:innen mit Device-detektiertem Vorhofflimmern die Nierenfunktion auf den kardiovaskulären Gesundheitszustand auswirkt. Die Ergebnisse wurden heute von AFNET Vorstandsmitglied Prof. Andreas Goette vom St. Vincenz-Krankenhaus in Paderborn auf dem Jahreskongress der European Heart Rhythm Association (EHRA) in Paris vorgestellt und in der Fachzeitschrift „EP Europace“ veröffentlicht. (1,2)]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<div class="header-small-aktuelles">
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            <h5>Beiträge</h5><h1> <strong>AKTUELLES</strong></h1>
        </div>
    </div>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Mo, 13.04.2026</p>



<h3 class="wp-block-heading has-afnet-blau-color has-text-color has-link-color wp-elements-6b6984caeeb8d3a9d0b519adb3cad725"><strong><strong>Nierenerkrankungen erhöhen das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Device-detektiertem Vorhofflimmern</strong></strong></h3>



<p>Presseinformation</p>



<p><strong><strong>Im Rahmen einer vorab festgelegten Analyse der NOAH – AFNET 6 Studiendaten wurde untersucht, wie sich bei Patient:innen mit Device-detektiertem Vorhofflimmern die Nierenfunktion auf den kardiovaskulären Gesundheitszustand auswirkt. Die Ergebnisse wurden heute von AFNET Vorstandsmitglied Prof. Andreas Goette vom St. Vincenz-Krankenhaus in Paderborn auf dem Jahreskongress der European Heart Rhythm Association (EHRA) in Paris vorgestellt und in der Fachzeitschrift „EP Europace“ veröffentlicht. (1,2)</strong></strong></p>



<p>Patient:innen mit Device-detektiertem Vorhofflimmern (DDAF) haben ein geringeres Schlaganfallrisiko als Patient:innen mit per EKG diagnostiziertem Vorhofflimmern (AF) und vergleichbaren Schlaganfall-Risikofaktoren. Eine eingeschränkte Nierenfunktion geht bei Patient:innen mit Vorhofflimmern mit einer höheren Rate an Schlaganfällen und kardiovaskulären Ereignissen einher. Ob eine chronische Nierenerkrankung (CKD) die kardiovaskulären Folgen einer Antikoagulation bei Menschen mit DDAF beeinflusst, ist noch ungeklärt.</p>



<p>NOAH – AFNET 6 (Non vitamin K antagonist Oral anticoagulants in patients with Atrial High-Rate episodes), eine vom AFNET durchgeführte wissenschafts-initiierte Studie, wurde vorzeitig abgebrochen aufgrund der erwarteten Zunahme von Blutungsereignissen, während der Effekt zur Verhinderung von Schlaganfällen geringer als erwartet war. Die Hauptstudie hatte ergeben, dass Patient:innen mit DDAF ohne Antikoagulation ein niedriges Schlaganfallrisiko haben. Die orale Antikoagulation senkt das Schlaganfallrisiko geringfügig weiter, erhöht aber auch das Risiko für schwere Blutungen. Die schwache Wirkung der Antikoagulation wurde auch in mehreren Untergruppen festgestellt. (3-10)</p>



<p>Nierenerkrankungen gelten als Indikator für ein erhöhtes Schlaganfallrisiko bei Patient:innen mit Vorhofflimmern. In dieser vorab festgelegten NOAH – AFNET 6 Analyse wurde bei 2534 Patienten mit DDAF in verschiedenen Stadien der chronischen Nierenerkrankung eine Antikoagulation mit Edoxaban im Vergleich zu keiner Antikoagulation untersucht. Die Stadien der Nierenerkrankung wurden gemäß den KDIGO-Kriterien (Kidney Disease Improving Global Outcomes) von 2024 definiert.</p>



<p>Die primären Studienendpunkte (Schlaganfall, systemische Embolie oder kardiovaskulärer Tod) traten mit zunehmendem Schweregrad der chronischen Nierenerkrankung häufiger auf, was vor allem auf höhere Raten an kardiovaskulären Todesfällen und systemischen embolischen Ereignissen zurückzuführen war. Die Gesamtinzidenz von Schlaganfällen war in allen Stadien der chronischen Nierenerkrankung gering. Auch die Ereignisse des Sicherheitsendpunktes (schwere Blutungen oder Tod) nahmen mit dem Stadium der Nierenerkrankung zu, wobei schwere Blutungen häufiger auftraten als Todesfälle.</p>



<p>Prof. Goette erklärt: „Unsere Analyse hat gezeigt, dass bei Patient:innen mit DDAF und klinischen Risikofaktoren für einen Schlaganfall das Alter und die Nierenfunktion die stärksten Prädiktoren für kardiovaskuläre Ereignisse sind, insbesondere für den kardiovaskulären Tod. Die Ergebnisse belegen zudem, dass Edoxaban in der zugelassenen Dosis seine Wirksamkeit beibehält über das gesamte Spektrum der untersuchten Stadien der Nierenerkrankung hinweg.“</p>



<p>Prof. Paulus Kirchhof, Vorstandsvorsitzender des AFNET und wissenschaftlicher Leiter der NOAH – AFNET 6 Studie, erklärt: „Diese explorative Analyse legt nahe, dass die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), ein gut zugänglicher Blutbiomarker, für eine bessere Einschätzung des thromboembolischen Risikos bei Patient:innen mit DDAF und eingeschränkter Nierenfunktion im Zusammenhang mit der Vorhofflimmerlast nützlich sein könnte. Zweifellos erfordern die Ergebnisse eine unabhängige, externe Validierung bei aktuellen Patient:innen mit DDAF.“</p>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p><strong>Publikationen</strong></p>



<p>(1) Goette A et al. Kidney disease increases the risk of cardiovascular events in patients with device-detected atrial fibrillation: NOAH-AFNET 6. Abstract beim EHRA Kongress 2026</p>



<p>(2) Goette A, Lemoine MD, Fierenz A et al. Kidney disease increases the risk of cardiovascular events in patients with device-detected atrial fibrillation: NOAH-AFNET 6. Europace. 2026. DOI:10.1093/europace/euag083</p>



<p>(3) Kirchhof P, Toennis T, Goette A, et al. Anticoagulation with Edoxaban in Patients with Atrial High-Rate Episodes. N Engl J Med 2023; 389:1167-1179. DOI:10.1056/NEJMoa2303062.</p>



<p>(4) Toennis T, Bertaglia E, Brandes A, et al. The influence of Atrial High Rate Episodes on Stroke and Cardiovascular Death &#8211; An update. Europace. 2023 Jul 4;25(7). DOI:10.1093/europace/euad166.</p>



<p>(5) Becher N, Toennis T, Bertaglia E, et al. Anticoagulation with edoxaban in patients with long Atrial High-Rate Episodes ≥24 hours. Eur Heart J. 2024 Mar 7;45(10):837-849. DOI:10.1093/eurheartj/ehad771</p>



<p>(6) Lip YH, Nikorowitsch J, Sehner S et al. Oral anticoagulation in device-detected atrial fibrillation: effects of age, sex, cardiovascular comorbidities, and kidney function on outcomes in the NOAH-AFNET 6 trial. Eur Heart J. 2024 April 9. DOI:10.1093/eurheartj/ehae225</p>



<p>(7) Diener HC, Becher N, Sehner S, Toennis T et al. Anticoagulation in patients with device-detected atrial fibrillation with and without a prior stroke or transient ischemic attack. The NOAH-AFNET 6 trial. J Am Heart Assoc. 2024 Sep 3;13(17):e036429. DOI:10.1161/JAHA.124.036429</p>



<p>(8) McIntyre WF, Benz AP, Becher N, et al. Direct Oral Anticoagulants for Stroke Prevention in Patients with Device-Detected Atrial Fibrillation: A Study-Level Meta-Analysis of the NOAH-AFNET 6 and ARTESiA Trials. Circulation. 2024 Mar 26;149(13):981-988. DOI:10.1161/CIRCULATIONAHA.123.067512</p>



<p>(9) Schnabel RB, Benezet-Mazuecos J, Becher N, McIntyre WF et al. Anticoagulation in patients with device-detected atrial fibrillation with and without concomitant vascular disease – A combined secondary analysis of the NOAH-AFNET 6 and ARTESiA trials. Eur Heart J. 2024 Dec 7;45(46):4902-4916. DOI:10.1093/eurheartj/ehae596</p>



<p>(10) Becher N, Koellner G, Blomstrom-Lundqvist C, Camm AJ et al. Effects of anticoagulation in patients with device-detected atrial fibrillation and multiple stroke risk factors: A Win Ratio analysis of the NOAH-AFNET 6 trial. Eur Heart J Qual Care Clin Outcomes. 2025 Dec 19;11(8):1351-1358. DOI:10.1093/ehjqcco/qcaf087</p>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p><strong>Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET)</strong></p>



<p>Das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET) ist ein interdisziplinäres Forschungsnetz, in dem Wissenschaftler:innen und Ärzt:innen aus Kliniken und Praxen deutschlandweit zusammenarbeiten. Ziel des Netzwerks ist es, die Behandlung und Versorgung von Patient:innen mit Vorhofflimmern in Deutschland, Europa und weltweit durch koordinierte Forschung zu verbessern. Dazu führt das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. wissenschaftsinitiierte, nicht-kommerzielle, klinische Studien (investigator initiated trials = IIT) und Register auf nationaler und internationaler Ebene sowie translationale Forschungsprojekte durch. Der Verein ist aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Kompetenznetz Vorhofflimmern hervorgegangen. Seit Januar 2015 werden einzelne Projekte und Infrastrukturen des AFNET vom Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) sowie einige Projekte aus EU-Forschungsmitteln gefördert. Das AFNET verfügt über langjährige Erfahrung in der Behandlung von Vorhofflimmern, unterstützt aber auch Forschungsarbeiten in anderen Bereichen, die für die kardiovaskuläre Versorgung relevant sind. Die Erkenntnisse aus der mittlerweile 20jährigen klinischen und translationalen Forschung des Forschungsnetzes haben das Leben von Patient:innen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert und Behandlungsleitlinien beeinflusst.</p>



<p><a href="http://www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de">www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de</a></p>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Finanzielle Unterstützung der NOAH – AFNET 6 Studie: AFNET, DZHK, Daiichi Sankyo</p>



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<p><strong>Pressekontakt</strong></p>



<p>Dr. Angelika Leute<br>Tel: 0202 2623395<br>a.leute@t-online.de</p>



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					<wfw:commentRss>https://www.af-net.eu/nierenerkrankungen-erhoehen-das-risiko-fuer-kardiovaskulaere-ereignisse-bei-device-detektiertem-vorhofflimmern/feed/</wfw:commentRss>
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		<title>Digitalimpulse: Erkennung von Herzerkrankungen per Smartphone</title>
		<link>https://www.af-net.eu/digitalimpulse-erkennung-von-herzerkrankungen-per-smartphone/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Afnet Redakteur]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 20 Feb 2026 10:10:50 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Können Smartphones die personalisierte Kardiologie entscheidend voranbringen? In der Interviewreihe „Digitalimpulse“ spricht Larissa Fabritz vom Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg über die Möglichkeiten der kardiologischen Früherkennung per Smartphone.]]></description>
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            <h5>Beiträge</h5><h1> <strong>AKTUELLES</strong></h1>
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<p>Fr, 20.02.2026</p>



<h3 class="wp-block-heading has-afnet-blau-color has-text-color has-link-color wp-elements-6708112561cd781192c3b28ae0f0ba10"><strong>Digitalimpulse: Erkennung von Herzerkrankungen per Smartphone</strong></h3>



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<p>Können Smartphones die personalisierte Kardiologie entscheidend voranbringen? In der Interviewreihe „Digitalimpulse“ spricht&nbsp;<strong>Larissa Fabritz</strong>&nbsp;vom&nbsp;<strong>Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg</strong>&nbsp;über die Möglichkeiten der kardiologischen Früherkennung per Smartphone.</p>



<p>Im Fokus stehen Anwendungen zur Erkennung von Vorhofflimmern oder Herzinfarkt sowie die Frage, wie digitale Technologien – auch für ältere Menschen – alltagstauglich und selbstständig nutzbar werden können.</p>



<p> Das Video können Sie hier ansehen (Dauer: 8 Minuten):</p>



<p><a href="https://herzmedizin.de/fuer-aerzte-und-fachpersonal/newsroom/kardiologie-interdisziplinaer/digitale-kardiologie/digitalimpulse-prof-fabritz-erkennung-von-herzerkrankungen-per-smartphone">Digitalimpulse: Erkennung von Herzerkrankungen per Smartphone</a></p>



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