Beiträge
Newsletter
Fr, 21.11.2025
AFNET Podcast Folgen 9 und 10
Die aktuellen Podcast Episoden widmen sich der EASThigh – AFNET 11 Studie und dem Vorhofflimmern bei jüngeren Menschen.
Podcast 09: EASThigh – AFNET 11 Studie
https://www.youtube.com/watch?v=zE-X4KesRu0
Schon vor einigen Jahren, als die EAST – AFNET 4 Studie den generellen Nutzen des frühen Rhythmuserhalts bei Vorhofflimmern belegte, deuteten die Ergebnisse darauf hin, dass insbesondere ältere und kränkere Patient:innen von einer frühen rhythmuserhaltenden Behandlung profitieren. Diese Beobachtung wird nun in der randomisierten Studie EASThigh – AFNET 11 überprüft. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob eine frühzeitige Katheterablation bei Patient:innen mit Vorhofflimmern und einer hohen Komorbiditätsbelastung (CHA2DS2-VASc ≥4) geeignet ist, Schlaganfälle und andere schwere kardiovaskuläre Komplikationen zu verhindern.
Prof. Rillig, der als Mitinitiator von EASThigh – AFNET 11 und Leiter in Deutschland große Hoffnungen in diese Studie setzt, erläutert im Podcast die Hintergründe und das Studiendesign und informiert über den aktuellen Stand. Mit den Ergebnissen dieser großen internationalen Studie ist in etwa fünf Jahren zu rechnen.
Podcast 10: Vorhofflimmern bei jüngeren Patient:innen
https://www.youtube.com/watch?v=KKjEnC4B44s
Obwohl Vorhofflimmern in erster Linie eine Erkrankung des älter werdenden Menschen ist, gibt es durchaus auch jüngere Betroffene, bei denen die Herzrhythmusstörung schon vor dem fünfzigsten Lebensjahr auftritt. Wie es dazu kommt, ist bisher nur teilweise bekannt und derzeit Gegenstand der Forschung, auch im AFNET. Warum erkranken manche Menschen schon in jüngeren Jahren? Welche Rolle spielt das Alter für die Behandlung? Gibt es altersbedingte Unterschiede bei der Antikoagulation und der rhythmuserhaltenden Behandlung? Prof. Steven, Mitglied des AFNET Lenkungsausschusses, nennt mögliche Ursachen für ein frühes Auftreten von Vorhofflimmern und erläutert die Besonderheiten der Behandlung dieser speziellen Patient:innengruppe.
