CMR-ICD-DZHK23 Studientreffen am AFNET Stand

Beiträge

AKTUELLES

Mo, 19.05.2025

Während des DGK Kongresses fand ein Treffen der CMR-ICD-DZHK23 Studie am Messestand des AFNET statt. Zahlreiche Ärzt:innen nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit der Studienleitung und dem AFNET Team, das die Studie im Projektmanagement unterstützt.

CMR-ICD-DZHK23 untersucht, ob ein implantierter Defibrillator (ICD) bei Patient:innen mit einer nicht-ischämischen Kardiomyopathie (NIDCM) und einer hochgradig eingeschränkten linksventrikulären Funktion sowie mit vorhandener Fibrose im Herz-MRT das allgemeine Sterberisiko im Vergleich zur medikamentösen Standardtherapie ohne ICD-Implantation verringert.

Die Studie wird vom Universitären Herzzentrum Lübeck unter der Leitung von Prof. Ingo Eitel durchgeführt und vom Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) finanziert. Seit 2021 wurden bis jetzt etwa die Hälfte der geplanten Patient:innen eingeschlossen. Das AFNET ist als Partner verantwortlich für das regulatorische Projektmanagement und die Studienorganisation.

Studienleiter Prof. Ingo Eitel, Lübeck, informierte über den Stand der Studie und diskutierte mit den Teilnehmenden. (Bilder: AFNET)

Weitere Informationen zur Studie: https://www.af-net.eu/partnerstudie-cmr-icd-dzhk23/

Schreibe einen Kommentar